Ehrenamtsabend 2015

P1080602 Halden, 9. Mai 2015

Jedes Jahr bedankt sich der PGR im Namen der Gemeinde bei allen, die sich aktiv am Gemeindeleben beteiligt haben und damit  einen wichtigen Beitrag zu einer „lebendigen Gemeinde“ geleistet haben. Traditionell beginnt der „Ehrenamtsabend“ mit dem Samstagabend-Gottesdienst um 17:00 Uhr, so auch in diesem Jahr. Danach gab es nach einer kurzen Begrüßung und einem Danke sagen an alle Ehrenamtlichen ein italienisches Nudel-/Salat-Buffet. Das Abendessen war noch in vollem Gange, da kamen schon unsere diesjährigen speziellen Gäste: wir hatten die „Integrative Band“ mit Namen „together“ aus der Max-Reger-Musikschule Hagen eingeladen. So gab es reichlich Gelegenheit zu persönlichen Begegnungen zwischen Ehrenamtlichen und den Bandmitgliedern und ihren Betreuern. Die Musiker waren jedenfalls völlig begeistert, als wir ihnen Getränke und noch Nudel-Buffet anboten. Voller Freude und Dankbarkeit haben sich die Musiker über die angebotenen Speisen und Getränke hergemacht, bevor sie uns dann gezeigt haben, was sie als Band zusammen zu leisten in der Lage sind. Neben dem musikalischen Genuss, den sie mit ihren Beatles- und Stevie-Wonder und …-Stücken vermittelten, war es vor allem immer wieder die unmittelbar zu erlebende Freude und der Stolz, mit dem sie die Musik präsentierten. Wirklich frappierend für alle Zuhörer, was diese zum Teil wirklich schwer Behinderten in Sachen Musik zu leisten in der Lage waren. Alle wurden mit viel herzlichem Applaus verabschiedet, und in den anschließenden Gesprächen der Ehrenamtlichen untereinander war diese begeisternde Präsentation und Begegnung noch lange ein Thema.

P1080598

P1080604

P1080605

Zusätzliche Informationen